Alles Käse.

In den Kleinanzeigen des Stummiforums wird zur Zeit ein Nachlass aus vielen wunderbaren LKWs verkauft, darunter auch der klassische Brekina-MAN-Hauber mit Standard-Kofferaufbau, den mir der absolut nette Forenkollege Thomas (der den Nachlass gerade unter die Leute bringt) zu einem mehr als fairen Preis überlassen hat.

Ursprünglich war das ein Südmilch-Aufbau mit angedeuteter Nirosta-Struktur. Sowohl das Fahrerhaus als auch das Fahrgestell und der Aufbau sind echte Brekina-Klassiker, was sich deutlich in Details wie Materialstärke des Häuschens oder Schlichtfelgen widerspiegelt. Nichts desto trotz schon immer ein nettes Modell.

Ich bin der Thematik "Milchprodukte" treu geblieben, habe dem Fahrzeug aber eine etwas käsigere Lackierung in Hellelfenbein verpasst und ihn zum Frischdienst-Farzeug einer bekannten Käsegroßhandlung aus dem Kreis Bessungen gemacht. Hellelfenbein auch deshalb, weil der Wagen sonst im verschneiten Modellbahnthema optisch untergeht.

Selbstverständlich gibt es noch Bedarf an Nacharbeiten, so fehlen mal wieder die Nummernschilder und die Rücklichter müssen noch erröten. Der Schmutz an den Reifen ist noch etwas arg, aber ich rolle den Laster nochmal durch den "Schnee", wenn ich an der Anlage weiterbaue und eh Schneepaste irgendwo auftrage. Die Spiegel fehlen auch noch, aber die mache ich erst dran, bevor ich ihn auf die Anlage stelle, dann brechen die noch früh genug ab...

Was mir erst auf den Fotos aufgefallen ist: Der Glaseinsatz der Fahrerhauses ist nicht besonders passgenau, wobei der merkwürdige "sitzt zu tief"-Eindruck in der Realität kaum zu erkennen ist, das kommt wohl von der Materialstärke an der Oberseite. Nicht so schlimm, mal etwas nachjustieren, auf der Anlage fällt das nicht weiter auf.




 

 
BKB echo


em 01 2019


101 Dinge

Die Bessunger Kreisbahn ist keine real existierende Bahngesellschaft. Es handelt sich vielmehr um eine Modellbahn mit Winterthema, die von November bis Anfang Februar in Betrieb ist. Diese Website benutzt Googlefonts. © 2024 Harald Hechler
Wir benutzen Cookies
Setz Dich, nimm Dir'n Keks! Diese Website benutzt Cookies. Die werden aber nur gebacken, um Dir, lieber Besucher, ein bißchen mehr Komfort zu bieten. Wenn Du das nicht möchtest, bitte bescheid sagen... Diese Website verwendet außerdem Googlefonts.