Die Laterne, Öl auf Leinwand, 1958

 

laterne robpferd

Hier hat der noch junge Künstler meisterhaft die winterlich-nächtliche Stimmung eingefangen, die von dieser Straßenecke in der Sandberger Altstadt Besitz ergriffen hat. Das Werk erhält aber seine Tiefe erst durch den allgegenwärtigen Subtext: Es beginnt mit der leichten Schräglage der Laterne, die Robert Pferd gegenüber der Realität noch um 1,3 Grad verstärkt hat, was dem flüchtigen Betrachter zuerst überhaupt nicht auffällt. Dennoch bleibt eine starke Aussage: Das Licht ist noch in der Welt, aber irgend etwas läuft doch schief. Die nahezu postapokalyptische Menschenleere lässt die eisige Anmutung noch etwas kälter wirken, die spiegelglatte Straße wirkt wie ein grauer Fluß, der - erstarrt wie die menschliche Kultur - tiefgefroren zu Füßen der einen Tick zu heimeligen Gebäude ruht.
 
Der Künstler selbst sagte einst zu seinem Bild, es sei konzeptionell entstanden, als er "...stockbetrunken nachts um drei auf dem Weg nach Hause..." gewesen sei. Dem ist nichts hinzuzufügen.
 

 
BKB echo


em 01 2019


101 Dinge

Die Bessunger Kreisbahn ist keine real existierende Bahngesellschaft. Es handelt sich vielmehr um eine Modellbahn mit Winterthema, die von November bis Anfang Februar in Betrieb ist. Diese Website benutzt Googlefonts. © 2024 Harald Hechler
Wir benutzen Cookies
Setz Dich, nimm Dir'n Keks! Diese Website benutzt Cookies. Die werden aber nur gebacken, um Dir, lieber Besucher, ein bißchen mehr Komfort zu bieten. Wenn Du das nicht möchtest, bitte bescheid sagen... Diese Website verwendet außerdem Googlefonts.