Erste Züge und letzter Antrieb

Ich habe es tatsächlich geschafft, mit nur einer Woche Verspätung fuhr am 2. Advent der erste Zug und auch die Draisine war unterwegs. Die Draisine ist fahrtechnisch völlig wunderlich, aber auch dazu an anderer Stelle und später mehr. Irgendwie gibt's auch Sachen, mit denen man sich manchmal erstmal nicht beschäftigen möchte, auch wenn's einen durchaus juckt, das Problem zu lösen - kennt Ihr das?



Alles in Allem hat es auf Anhieb erstaunlich gut funktioniert, ein paar Weichenherzstücke waren dann doch falschrum angeschlossen, aber auch da haben sich die WAGOs bewährt, weil man die Anschlüsse so mit wenigen Handgriffen tauschen konnte.

Und was lauert da im nonchalant vom Portal befreiten Tunnel? Der letzte MP1, der noch auf seinen Einbau gewartet hatte. Hier noch gänzlich unverschraubt, unangeschlossen und ohne Gestänge. Er wird nach ausgiebigem Testen wieder im Dunkel verschwinden, das ist eben das Los eines Weichenantriebs. Ich habe ihn Vaclav getauft.



Zu den MP-Antrieben kann ich sagen: Ich bin sehr angetan. Der Einbau war einigermaßen unkompliziert. Das Umstecken des kleinen Nöpels auf der Kurbelscheibe zur Verstellung des Weges lief tatsächlich bei 10 Antrieben ohne Verlust auch nur eines der kleinen Plastiknubsis ab, obwohl jede Menge Ersatznöpel dabei waren. (oder vielleicht gerade deswegen). An Vaclav war ich im Hochkant-Modus der Anlage im Keller nicht herangekommen, hatte aber den Guten schon vorverkabelt und der Einbau war sogar an dieser Stelle ein überschaubares Abenteuer (mit zwei Löchern im Deckgebirge zur Durchführung des Schraubendrehers). Die Antriebe bewegen die Weiche mit angemessener Geschwindigkeit und das kurze Geknurre dabei ist auch nicht schlimmer als das Servogeräusch vorher. Ich bereue den Umbau nicht. Bis jetzt zumindest. Aber ich bin guten Mutes.

 
BKB echo


em 01 2019


101 Dinge

Die Bessunger Kreisbahn ist keine real existierende Bahngesellschaft. Es handelt sich vielmehr um eine Modellbahn mit Winterthema, die von November bis Anfang Februar in Betrieb ist. Diese Website benutzt Googlefonts. © 2024 Harald Hechler
Wir benutzen Cookies
Setz Dich, nimm Dir'n Keks! Diese Website benutzt Cookies. Die werden aber nur gebacken, um Dir, lieber Besucher, ein bißchen mehr Komfort zu bieten. Wenn Du das nicht möchtest, bitte bescheid sagen... Diese Website verwendet außerdem Googlefonts.