Saisonende 2021/22 droht...

Der Januar geht morgen zu Ende - nicht, dass ich grundsätzlich böse darüber wäre, weil irgendwie nicht mein Lieblingsmonat - und damit ist die BKB-Saison auch bald wieder vorbei. Diesmal eine reine Bauorgie, aber es hat sich halt auch einiges verändert.

Erstmal ist aber noch etwas Landschaftsbau zu treiben. Ich habe einen neuen Ansatz: Statt willenlos weiße Farbe als Schneesurrogatersatz draufzuklatschen, gibt es erstmal eine reale Grundlage aus "Waldboden" von Busch und dann Streuschnee von Woodlands und Schrax obendrüber. Die ersten Versuche dazu machen durchaus berechtigte Hoffnung auf ein annehmbares Ergebnis. Ich werde berichten.

Bei den drei Tunneln habe ich eine uralte Methode aus der Architektur angewendet, mit der man bis heute recht erfolgreich kleine und größere Schönheitsfehler in Entwurf und Ausführung aus der Welt (bzw. aus dem Sinn) schafft: Bewuchs. Weil ja eh alles eingeschneit wird, benutze ich erstmal das gute alte Islandmoos. Genau wie bei den Bäumen halt noch Flaschenbürsten angesagt sind. Irgendwann kann ich mir eine Kiste voll polnischer Fichten leisten (oder ich finde eine gescheite Anleitung zum Selbstbau) und dann wird das alles nochmal schicker. Bis dahin muss es halt so gehen. MIt dem Schnee drauf sieht es nachher gar nicht so schlimm aus. Immerhin habe ich 216 Grasbüschel diverser Größen in der Farbe "Winter Tuft" erstanden, um Gleise und Straßen etwas ungepflegter zu machen.





Die Straßenrampe (ja, die ist eigentlich zu schmal, aber ich konfisziere generell alle Längenmeßwerkzeuge von Besuchern) ist jetzt auch gepflastert. Da habe ich den Kompromiß eingehen müssen, dass das Pflaster natürlich nicht der Straße folgend verlegt ist. Nach der "Einwinterung" wird man sehen, wie sehr das auffällt.



Was man auch erkennen kann: Die fiese, fast schwarze Mauer zur Stadt hoch habe ich durch eine neue fiese graue Mauer ausgetauscht, die aber aufgrund ihrer kräftigeren Struktur schon viel mehr Leben in die Geschichte gebracht hat. Eigentlich hatte ich vor, sie in einem etwas helleren Grauton zu streichen und dann nochmal durchzualtern, aber irgendwie finde ich sie so gar nicht so übel... vielleicht male ich mal ein Reststück an und vergleiche es. Vielleicht ist ja die Mauer gerade gut, weil sie dunkel ist und damit einen guten Kontrast zum Schnee darstellt.

 
BKB echo


em 01 2019


101 Dinge

Die Bessunger Kreisbahn ist keine real existierende Bahngesellschaft. Es handelt sich vielmehr um eine Modellbahn mit Winterthema, die von November bis Anfang Februar in Betrieb ist. Diese Website benutzt Googlefonts. © 2024 Harald Hechler
Wir benutzen Cookies
Setz Dich, nimm Dir'n Keks! Diese Website benutzt Cookies. Die werden aber nur gebacken, um Dir, lieber Besucher, ein bißchen mehr Komfort zu bieten. Wenn Du das nicht möchtest, bitte bescheid sagen... Diese Website verwendet außerdem Googlefonts.