Rakete zwischen den Jahren

Es tut sich tatsächlich einiges bei der Bessunger Kreisbahn, aber der Reihe nach.

Rückblick auf Weihnachten (ja, das ist das große Fest, das gerade mal ein paar Tage her ist, aber schon wieder einen dicken Haken dran hat - weiter geht's...):

Tatsächlich habe ich es doch noch geschafft, das "neue" Rathaus am Nachmittag des 24. Dezember fertigzustellen. Im Moment steht es noch auf dem Pflaster, das werde ich dieser Tage noch ändern. Ich bin der Meinung, dass sich die Arbeit mehr als gelohnt hat. Das Gebäude passt perfekt an diese Stelle und ich muss nicht mal etwas am Weihnachtsmarkt verändern. Die Farbe der Steinkunst-Mauer muss ich auch noch anpassen.



Hinter dem Rathaus im Hof steht sinnend der Bürgermeister, ein Zugereister aus dem hohen Norden. Netter Kerl, raucht bißchen viel, ist aber ziemlich weise und ssspricht übern ssspitzen Ssstein.



Jetzt aber zur ersten Neuheit auf den Gleisen der Bessunger Kreisbahn: Von der Stanitzel-Taschenfeitel-Bahn, die leider kurz nach ihrer Wiedereröffnung einer kommunalpolitischen Intrige eines Busunternehmers zum Opfer fiel, kommt eine gut gebrauchte Motordraisine zur BKB.



Natürlich ist das urige Gefährt sogleich Gegenstand angeregter Gespräche innerhalb der BKB-Mannschaft. "Alder, isch sach dir, des komisch Ding geht ab wie die Fraa Rauscher aus de Klappergass!" - "Ach, weesde, mit dem öhschtreichischn Modörschn zieht der Gastn doch keene Wurscht vom Dellör..."



Hintergrundinfo: Nachdem ja die Verlagsgruppe Bahn sich aus der Readly-App verabschiedet hat und alle interessanten Publikationen aus der App mitgenommen hat (wenigstens die schon erschienenen Hefte hätte man drinlassen können), habe ich kurz vor Weihnachten in das einzige verbliebene Modellbahn-Heft unserer lieben westlichen Nachbarn aus den Niederlanden geschaut. Zwar bin ich des Niederländischen nicht mächtig, aber man kann sich einiges herleiten. So zum Beispiel, dass der klägliche Rest von Liliput die kleine HOe-Draisine wieder neu aufgelegt hat. Mir entfuhr ein spontanes "Woah, cool, das Ding gibts wieder!" Worauf die beste aller Ehefrauen sich erst nach dem "Ding" erkundigte und es mir daraufhin einfach mal zu Weihnachten schenkte - ausschlaggebend war dabei auch, dass ihre Familie teils aus Steyr kommt und diese Version bei der Steyrtalbahn im Einsatz steht. Ich habe dann noch einen Lokpilot und ein Powerpack dazu gekauft, nach überschaubarem Gebastel funktioniert das kleine Gerät recht ordentlich. Die Bahnmeisterei der BKB hat sich auf jeden Fall darüber gefreut. Und ich erst.

Heute vormittag habe ich dann endlich eine Lücke in das Hauptgleis geflext...



...und die Anbindung zur jetzt in gleicher Spurweite fahrenden, bereits gestern neu verlegten Zahnradbahn hergestellt. Als Gleis kommt Fleischmann-N-Zahnradgleis zum Einsatz, bei dem ich jede zweite Schwelle rausgeknipst habe. Nicht so super für die Verlegeeigenschaften (siehe unten), aber optisch total erträglich. Angesichts noch kommender Verschneiung habe ich auch auf Gefiesel mit Schwellenverbreiterungen verzichtet. Mein neuer Lazy-Ansatz, läuft.



Dabei kam es, wie es gerne mal kommt: Die +#$%&§!!!-Fleischmann-Zahnradgleise haben sich natürlich genau unter der Brücke auseinandergefieselt. Also Brücke raus, wollte ich eh erneuern. Und dann kam eins zum anderen und jetzt habe ich ein ziemliches Loch in der Anlage...



Das sieht aber schlimmer aus, als es ist. Das merkwürdige N-Portal mit dem viel zu flachen Hang darüber hat mich schon immer angenervt. Und irgendwie dachte ich: Wenn schon, dann mit der großen Keule. Jetzt wird der Bereich so umgebaut, wie ich es eigentlich von Anfang geplant hatte. In sechs Minuten ist das erste Teil dafür fertig 3D-gedruckt...

Es bleibt also zum Jahreswechsel spannend in Sandberg und Umgebung!

 
BKB echo


em 01 2019


101 Dinge

Die Bessunger Kreisbahn ist keine real existierende Bahngesellschaft. Es handelt sich vielmehr um eine Modellbahn mit Winterthema, die von November bis Anfang Februar in Betrieb ist. Diese Website benutzt Googlefonts. © 2024 Harald Hechler
Wir benutzen Cookies
Setz Dich, nimm Dir'n Keks! Diese Website benutzt Cookies. Die werden aber nur gebacken, um Dir, lieber Besucher, ein bißchen mehr Komfort zu bieten. Wenn Du das nicht möchtest, bitte bescheid sagen... Diese Website verwendet außerdem Googlefonts.