Der Drei-Tunnel-Blick

Kurzer Zwischenbericht Mitte Januar 2022:

1.) Es ist mir tatsächlich gelungen, das Loch in der Anlage zu schließen. Dafür gibt's gleich drei Tunnel. Ist vielleicht etwas "over the top", aber mir gefällts. Hey, es ist eine Modellbahn...
Aber es gibt noch viel zu tun... im Moment lüftet der Gips aus.



2.) Die links im Bild zu sehende Zahnradbahn wird mit Diesel betrieben werden. Zu diesem Zwecke hat die BKB bei einem Konsortium aus SLM (Sandberger Lokomotiv Manufaktur) und MFO (Maschinenfabrik Oberbessungen) eine kleine Diesellok bestellt. Hier ein Schnappschuss aus dem Konstruktionsbüro:



Die Karosserie wurde heute im Rohbau fertiggestellt. Die leicht wellig oder picklig aussehenden Kanten kommen von der Stützkonstruktion, die werden noch "verputzt".



Als Fahrgestell kommt ein bewährtes, wenn auch eher archaisches Teil aus der Großserie zum Einsatz:



Die ersten Probefahrten werden noch damit und mit einem vorhandenen Einfach-Decoder durchgeführt, wenn das grundsätzlich läuft, wird auf Glockenanker und Sounddecoder aufgerüstet.



Drinnen ist jede Menge Platz (hier fehlen noch die Ballastgewichte, aber auch mit denselben ist noch genug Raum für Decoder & Co.)



Als nächstes steht die Ausgestaltung der unteren Hälfte an. Ich bin mir noch nicht ganz klar, ob ich mit offenem Fahrwerk arbeite (die Stangen sind notwendig, weil nur die Zahnradachse vom Motor direkt angetrieben ist) oder ob ich alles dezent "verblende". Farbgebung entweder im BKB-Design oder vielleicht auch ganz anders als eigene Bahnverwaltung der Zahnradbahn. Vielleicht sogar besser, weil vielfältiger.

 
BKB echo


em 01 2019


101 Dinge

Die Bessunger Kreisbahn ist keine real existierende Bahngesellschaft. Es handelt sich vielmehr um eine Modellbahn mit Winterthema, die von November bis Anfang Februar in Betrieb ist. Diese Website benutzt Googlefonts. © 2024 Harald Hechler
Wir benutzen Cookies
Setz Dich, nimm Dir'n Keks! Diese Website benutzt Cookies. Die werden aber nur gebacken, um Dir, lieber Besucher, ein bißchen mehr Komfort zu bieten. Wenn Du das nicht möchtest, bitte bescheid sagen... Diese Website verwendet außerdem Googlefonts.